Die schönsten Ideen für eine Babyshower-Party

Sich Gedanken um Geschenke zur Geburt zu machen ist eine wunderbare Sache. Es ist als kommen Weihnachten und Ostern zusammen. Alle sind in Vorfreude über dieses einzigartige Ereignis. Nicht nur das Baby bekommt viele Geschenke, auch die Mutter wird grosszügig bedacht.

Es gibt unzählige Möglichkeiten den neuen Erdenbürger samt seinen Eltern zu überraschen. Dem Ideenreichtum und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Was genau man am Ende auswählt und wie tief der Griff in den Geldbeutel ist, hängt vom Verhältnis zur neuen Kleinfamilie ab. Aber auch weniger wuchtige Babygeschenke – vielleicht sogar selbstgemacht – können für die Eltern und für das Neugeborene zur lebenslangen Erinnerung werden.

Die schönsten Ideen sind an dieser Stelle aufgelistet.

Besondere Geschenke zur Geburt

Personalisierte Geschenkideen sind natürlich immer der Renner, weil sie extra für das Baby gemacht werden. Eine schöne Idee ist es, wenn man einKinderbesteck kauft und den Namen eingravieren lässt. Das wird zwar erst später genutzt, hat aber sehr lange Bestand. Ebenfalls  ein Garant, zur Schaffung unvergesslicher Erinnerungen, ist ein(My-first-year)-Bilderrahmen als Babygeschenk. Er hat zwölf Fächer, so dass man jeden Monat ein neues Bild hinzufügen und nach einem Jahr sehen kann, wie sich das Neugeborene in ein prächtiges Kleinkind verwandelt hat. In diese Kategorie fällt auch dasAbdruckset für die goldigen Babyfüsse. Es ist als Knetmasse oder Gips erhältlich.

Babyfüße unter einer Kuscheldecke

Apropos Gold! Manche nutzen die Gelegenheit auch, um dem Kind einen Wert zu präsentieren, der wachsen kann und schenken ihm beispielsweise eine Goldmünze, in der Schweiz dazu besonders beliebt, das sogenannte“Goldvreneli”. Die gibt es schon ab wenigen Gramm und sind für die Grosseltern durchaus bezahlbar.

Ein weiteres sehr emotionales Baby Geschenk ist ein professionellesFotoshooting. Klar kann man die Fotos auch selbst knipsen, aber der Profi hat ein besseres Auge und wenn man bedenkt, wie schnell diese erste Zeit vorbei rast, wäre es doch ein traumhafter Gedanke, wenn man ihn, gut in Szene gesetzt, erhalten könnte. Im Übrigen kann das Shooting ganz entspannt Zuhause stattfinden.

Geschenke für werdende Mütter

Bei Geschenken für werdende Mütter – und gerade für die, die kurz vor der Geburt stehen -  sollte man den Fokus auf Bequemlichkeit und ein bisschen Luxus setzen. In die RichtungSchmuck ist gar nicht so falsch gedacht. Auch hier sollte man den individuellen Charakter beachten. Bei einer kleinen Kette mit Gravur oder einem neuen kleinen Anhänger (z. B. Motiv Babyschuhe) für das bereits bestehende Armband kommt Freude auf. Toll sind auch die Mutter-Kind-Ketten. Die Anhänger sind in Herzform und symbolisieren die emotionale Verbundenheit zwischen Mutter und Kind.

Des Weiteren sindGutscheine in RichtungWellnesseine fantastische Geschenkidee. So kann die werdende Mutter vor oder nach der Geburt einen Termin bei der Kosmetikerin oder dem Masseur ausmachen, um sich entweder auf die anstehende Geburt vorzubereiten oder sich nach der Geburt und einigen durchwachten Nächten eine kleine Auszeit zu gönnen. Damit wären wir auch schon bei einem TOP-Geschenk für werdende Mütter:Wohlbefinden und Erholung. Nach der Geburt haben eigentlich alle Mütter das grosse Bedürfnis sich mit ihrem Baby einzukuscheln und nur für das neue Leben dazusein. Auf der anderen Seite muss das normale Leben weitergehen. Deshalb ist es toll, wenn man z. B. Babysitten für die grösseren Geschwister, Einkaufs- und Putzorgien verschenkt. Ebenso freut sich jede junge Mutter über eine ausgiebige Rücken- oder Nackenmassage am Ende eines Tages.

Literatur ist auch ein gutes Stichwort, denn jede Mutter möchte sich gerne auf das Leben nach der Geburt vorbereiten. Sei es das Thema Stillen, Erziehung oder Pflege. Ein Ratgeber kommt bei werdenden Müttern immer gut an, gerade wenn sie erstgebärend sind. Hier könnte auch das Verschenken einesErste-Hilfe-Kurses am Baby eine hervorragende Geschenkidee sein. Denn viele Mütter sind zu Beginn im Umgang mit einem kleinen Wesen noch sehr unsicher und können so in ihrem Handeln bestärkt werden. 

Geschenkkorb zur Geburt

Eine schöne Aufmerksamkeit für werdende Mütter ist auch, wenn man ihr einenGeschenkkorb zurechtmacht. Mit einem Gang durch die Drogerie kann man wunderbar die kleinen Helfer einsammeln, die es in der ersten Zeit so braucht. Sei es für das Baby (Schnuller/Nuggi, Wundcreme, Windeln) oder die werdende Mutter (Stilleinlagen, Kosmetikartikel, Nervennahrung in Form von Schokolade).

Geschenke zur Geburt - Mädchen oder Junge, spielt das eine Rolle?

Das Baby ist nun endlich da und die Geschenke können kommen. Ob Mädchen oder Junge, hier gibt es viele Aufmerksamkeiten die einerseits praktisch sind aber den Eltern und dem Kind auch viel Freude bereiten. 

Weg von den typischen Farben Rosa und Blau, bieten sich für die jeweiligen Geschenke (ob Kleider, Spielzeug oder Accessoires) grundsätzlich immer auch etwas eher neutrale Farben wie Beige oder Naturbraun an. Diese passen in jede Wohneinrichtung und sind etwas abseits von den altbackenen Klischees. 

Was bei Geschenken immer gut ankommt, sind beispielsweise eine personalisierte Schnullerkette mit dem Namen des Babys. Die Kette wird aus kleinen Buchstaben-Holzwürfeln bis zur Klammer gebildet und kann meist an der Kleidung befestigt werden. Eine etwas ausgefallenere alternative wäre eine bedruckte Milch- oder Trinkflasche mit den eingravierten Initialen des Kindes. 

Dazu gehen natürlich immer auch schöne Kleidungsstücke, wie beispielsweise ein paar erste Krabbelschuhe (Moccasins!) oder schöne Bilderrahmen, worin die ersten Fotos der Familie ihren Platz finden werden.

Später bietet sich das klassische Bobby Car oder der Lauflernwagen an, diese werden aber erst nach den ersten sechs Monaten Verwendung finden, entsprechend stehen die zu Beginn meistens nur im Weg.

Selbstgemachte Geschenke zur Geburt

Hier können sich die Kreativen ans Werk machen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die die Geschenke zur Geburt werden garantiert ein Hit. Praktisch und dennoch einfallsreich ist dieWindeltorte. Sie sind sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet. Auf drei Etagen werden die Windeln gerollt und fixiert. Nun kann man nach Belieben Spielzeug und Nützliches hinzufügen. Das kann alles von der Schnullerbox bis zum Kuscheltier sein. Man kann so eine Windeltorte allerdings auch in einer Drogerie in Auftrag geben, wenn man selbst nicht Hand anlegen möchte.

Mithilfe von Stricknadeln lassen sich wunderbar bunteMützchen, Halstücher, Babyschuhe oder sogar Strampler herstellen. Der grosse Vorteil besteht darin, dass man sie zu 100 % individuell gestalten kann. So kann man die Lieblingsfarben der Mutter berücksichtigen, den Namen einarbeiten oder lustige Tiermotive einstricken.

Viele Sachen, die man rund um ein neugeborenes Baby braucht, lassen sich selbst nähen und sind eine erstklassige Geschenkidee. Das kann die selbst designteBabydecke sein, das mit Namen bestickte Kuschel Kissen oder ein kleines entzückendesKuscheltier, das das Baby nach ein paar Monaten nicht mehr aus der Hand legt.

Selbstgemachtes kleines Kuscheltier

Natürlich kann man auch richtig handwerkern, in dem man einenSpielzeugbogen aus Holz selbst baut und mit selbstkreierten Spielzeug bestückt. Das muss nicht gleich ein ganzes Spielgerät sein, eine kleine Holzrassel oder ein Greifring ist ebenfalls schnell hergestellt.

Immer wieder gerne verschenkt wird das Sammeln von Erinnerungen und so ist ein originelles Geschenk zur Geburt ein selbst hergestelltesTagebuch für das 1. Lebensjahr. Dafür benötigt man nur ein leeres Buch, das man selbst verschönern und individualisieren kann. Auf den leeren Seiten bereitet man dann die einzelnen Eintragungen vor, in dem man Zeitabschnitte einträgt, Ideen anregt (z. B. wann der erste Zahn gewachsen ist) und Platz für Fotos lässt.

Fazit

Fängt man erstmal an, darüber nachzudenken, so wird man von Einem zum Nächsten kommen und sich vor tollen Geschenkideen gar nicht mehr retten können. Die Eltern jedenfalls werden von den Geschenken zur Geburt mit Sicherheit entzückt sein.

 

 

 

 

 

 

Search our shop